Ganz wichtig ist immer folgendes:
ALLE Maßnahmen sollten sich
ausschließlich für DICH gut anfühlen!
Egal welche Maßnahme zur Prävention oder zur Nachsorge Du auch wählst: Nimm immer die bei denen DU das Gefühl hast:
"Das ist jetzt das Richtige für mich!"
Vorschläge darf es geben! - DU aber wählst aus!

Welche Maßnahme soll ich wählen?
Egal welche Maßnahmen Du wählst, nimm die bei denen DU das Gefühl hast: "Das ist JETZT das Richtige für mich!"
Vorschläge darf es geben, denn man kann diese oft nicht selbst sehen! - DU aber wählst diese aus! - NIE Deine Begleitung!
Niemand von Deinen Freunden, Deiner Verwandten, Deiner Kollegen oder Dein Partner, Therapeut oder Coach wählt aus!
Dies wäre übergriffig! - Es geht allein um Dich!
Es gehört dazu, dass DU wieder beginnst DEINE Entscheidungen zu treffen - auch wenn es sich am Anfang schwer und untragbar anfühlt, aber dies ist so wichtig!
Dabei entscheidest DU worüber während eines Termins gesprochen wird. - Denn DEIN LEBEN ist DEIN LEBEN!
Nachfolgend findest Du einige Maßnahmen zur Prävention oder Nachsorge:
- Meditationen bzw. Atemtechniken ausführen
- Spazieren gehen - z.B. im Wald
- Entspannungstechniken ausführen - z.B. Entspannung nach Jacobsen, Autogenes Training - oder Duftzusätze in der Badewanne genießen
- Sport treiben - z.B. Nordic Walking, schwimmen, Fahrrad fahren
- mit Yoga, Pilates, Tai Chi oder Chi gong beginnen
- Massagen oder ostheopathische Behandlungen in Anspruch nehmen
- Mit den Händen arbeiten - wie z.B.: gärtnern, malen, töpfern, Specksteine bearbeiten, stricken, häkeln, kochen, backen
- sich mit Haustieren beschäftigen
- Barfuss laufen - dabei bekommt man wieder Erdung
- Musik hören - oder selbst spielen
- Tagebuch schreiben - oder 3 Dinge, die heute gut waren, aufschreiben = Glückstagebuch schreiben
- Systemische Arbeit - bzw. verstehen warum man im Burn-out bzw. Bore-out war - bzw. Inneres Kind-Arbeit
- sich wieder mit Freunden treffen
- Ausflüge unternehmen
- Kurse besuchen
